Supervision und Coaching

 

 

Supervision und Coaching – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

 

 

 

Gemeinsamkeiten:

 

Mit Hilfe eines externen Supervisors/ Coachs können berufliche Situationen, professionelles Handeln reflektiert und Lösungen für problematische Situationen erarbeitet werden.

 

Dies wird in beiden Fällen auf der Basis eines Kontraktes geführt, die Vereinbarungen zwischen Berater und Kunden zu den Punkten Zielsetzung, Verfahren, Erfolgskriterien, Rahmen und Kosten enthält.

 

Unterschiede

 

Unterschiede ergeben sich zum Teil aus den unterschiedlichen Berufsfeldern, Rollen und anliegen.

 

Die Supervision richtet sich mehr an Sozial- und Beziehungsarbeiter (Sozialarbeiter- pädagogen, Erzieher, Therapeuten, Psychologen, Lehrer…) sei es Einzeln, in Teams oder Organisationen/ Institution eher im Non- Profitbereicch.

 

Der Schwerpunkt liegt bei der umfassenden Reflexion der eigenen Berufstätigkeit und Kompetenzsteigerung, um die Effektivität und Handlungsfähigkeit zu erhöhen.

 

 

Coaching richtet sich eher an Führungskräfte, Selbständige oder Fachkräfte mit besonderen Aufgaben und fokussiert sich auf die individuelle Handlungsfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit der Führungskraft in der Organisation. Neben der Steigerung der Führungskompetenz können auch Work Life Balance, Stressbewältigung und berufliche Umorientierung Themen sein.

 

 

 

Themen für die Supervision können sein:

 

  • berufliche Handlungen und Vorgehensweisen analysieren, überdenken und neu strukturieren.

  • persönliche und zwischenmenschliche Aspekte im Arbeitsleben genauer betrachten, insbesondere wenn Situationen oder Zustände den täglichen beruflichen Ablauf stören, blockieren oder stilllegen

  • neue Ideen und neue Sichtweisen entwickeln, damit Dinge kommen wieder in Bewegung kommen

  • Auflösung von Verstrickungen und Blockierungen im beruflichen Kontext, um Entlastung und neue Handlungsspielräume zu eröffnen

  • Verbesserung der Kommunikation, um im beruflichen Alltag einen klaren Blick auf die notwendige Unterscheidung von Sachebene und Beziehungsebene zu bekommen

  • Berufliche Umorientierung

  • Fallberatung

 

 

Mögliche Themen für Coaching können sein:

 

  • Führungs- und Sozialkompetenz steigern

  • Klare Rollengestaltung insbesondere in schwierigen oder herausfordernden Situationen und Veränderungen

  • Tieferes Verständnis über Prozessabläufe und Prozessgestaltung um Handlungsoptionen zu erweitern

  • Berufliche Umorientierung

  • Work-Life Balance

  • Stressbewältigung